State of the art pre-press workflows built around Harlequin RIPs

and

soft- and hardproofing with 1bit TIFF files


Most of our competitors require you to install plug-ins into your RIPs to provide additional features, such as soft- and hard-proofing, CIP3 data generation and output to CtP devices. PrintPilot Commander can do all that, and more, without modifying your RIP!

ROOM (Rip Once, Output Many times)

PrintPilot Commander starts by rasterizing your jobs and generating all required data objects from the real production output. This approach guarantees maximum safety because what you see on screen is not a simulation, but a true view of the RIP output that actually is going to be printed. In addition to that there are considerable savings in time and resources. Every job is ripped only once, in the production output format, reducing the RIP workload, so that it can be used more efficiently.

Accurate proofs

Hard- or soft-proofs are made to make a good-bad-decision. Therefore, the proof must be accurate to the original template, so correspond to the printing plate. This is only possible if proof was made from the original RIPed data. A parallel generation with a separate RIP process is not foolproof, and the consequences of unsafe proofs often appear while printing, how you can read in many painful practical experience reports.

Cross-Media Workflow

Images, regardless of whether generated by digital cameras or scanners, are in the RGB data format. To obtain the highest possible quality, it is useful at all editing operations, such as retouching and finishing with layout programs, to keep the RGB data format. An early conversion to CMYK data format requires the establishment of a limited color space, which for example consideres the substrate´s conditions, and represents a reduction of the quality that can not be regained.

Device Link technology

A media-neutral workflow is realized that permits a precise conversion of RGB images to CMYK at output. Then the printing process and substrate are known, so that the targeted conversion leads to the best possible results without changing the original data. When the printing process and / or substrate changes, you can again use the original data to perform another conversion from RGB to CMYK.

Process optimization by DeviceLink Technology

Using sophisticated color reduction algorithms in conjunction with device-link profiles optimizes ink usage and minimizes waste of paper. Decreasing ink usage and concurrently maintaining quality of the printed product means significant cost savings and a stable printing process.

Integrated Production

This is a seamless online linking all meant to create a print product involved, from consumers through to production. The business manager has access to the same database as the production workflow, which means that the data from the job planning and production are kept in the same system, such as the data of the order processing and materials management. This convergence of two system worlds, which were previously separated despite JDF integration in many areas, leads to more transparency and automation. The integration of existing solutions is supported.

Web to Print

A logical development of integrated production is the web-to-print workflow that directly connects to the central data base and thus access the production workflow. A specially developed system architecture ensures that subscribers from the web do not have direct access to the production system. All communication is handled exclusively by the database. Communication with the web server, especially uploading and downloading files is subject to the current standards of encryption technology. Flexible hierarchy of user rights will ensure that all processes of the company's internal organizational guidelines are considered.

Quality Management

A scalable, open system architecture ensures that in principle all levels of an organization can be integrated into the system. Depending on the approach of Quality Control, e.g. Six Sigma, all necessary data are available or can be compiled under real time conditions from the database. A complete documentation is essential to gain full control and traceability on every step.

Digital Printing

In a common workflow for digital and offset printing, the application of a job and the selection of the most appropriate production technology, possibly even a hybrid production, and in-line finishing in the imposition, is automated. Color management with device-link technology grants consistent color results. Communication with digital printing devices is based of JDF with vendor-specific customizations.

Packaging printing (flexo / screen)

For the specialty of folding carton and label printing there are functions provided to realize cost savings and long-term data management. An important starting point is reducing setup time and costs especially for printing machines and post processing devices. Material savings, production safety and optimum repeatability are further aspects related to the development of the workflow for the packaging sector.

Special hardproof requirements

The workflow offers special functions for special needs. With particularly configured spoolers you can generate hard proofs for example on film material.

Output to film / plate

The workflow offers several screening processes, such as hybrid screening that combines the benefits of AM and FM screening technologies. Device dependent resolutions are preset in advance in order to avoid later problems while outputting. For calibration, dot gain and color management special functions are given.

Welcome a.b. graph

Log in

Lost your password?

Moderne PrePress-Workflows mit Harlequin RIPs

und

Soft- und Hardproof von 1bit TIFF Dateien


Viele unserer Mitbewerberlösungen setzen voraus, dass man Plugins bzw. Zusatzsoftware in vorhandene RIP-Umgebungen installieren muss, z.B. für Soft- und Hardproof, CIP3 Datengenerierung und Ausgabe auf CtP Geräte. PrintPilot Commander kann all das und noch mehr, ohne Ihren RIP modifizieren zu müssen!

ROOM (Rip Once, Output Many times)

Dies Prinzip wird von a.b. graph Programmen ganz strikt realisiert. Während bei den meisten Herstellern für Soft-Proof, Hard-Proof, CIP3-Daten oder CtP-Ausgabe jeweils eigene RIP-Vorgänge mit speziellen Plugins erforderlich sind, werden mit der Technologie von a.b. graph alle gewünschten Ausgaben von den einmal gerippten Daten erzeugt. Dies führt zu einer enormen Produktionssichergeit, da man bereits am Bildschirm das endgültige Druckbild beurteilen kann. Als positiven Nebeneffekt erlangt man Zeiteinsparung, stellt die volle Verarbeitungskapazität des RIP für die wichtigen Aufgaben zur Verfügung und erleichtert die Organisation ganz erheblich, da jeder Job in den Verarbeitungsfenstern nur einmal vorhanden ist, und zwar in ausgabebereiter Form..

Authentische Proofs

Soft-Proofs oder Hard-Proofs werden erzeugt, um eine Gut-Schlecht-Entscheidung treffen zu können. Deswegen muss die Proof-Vorlage authentisch dem Original, also der Druckplatte, entsprechen. Das ist nur möglich, wenn Proofs von den Originaldaten erzeugt werden. Eine Parallel-Erzeugung mit einem separaten RIP-Vorgang gibt keine hundertprozentige Sicherheit, und die Folgen eines unsicheren Proofs werden erst in der gedruckten Auflage erkannt, wie viele leidvolle praktische Erfahrungsberichte zeigen.

Medienneutraler Workflow

Bilder, ganz gleich, ob von Digitalkameras oder von Scannern erzeugt, liegen im RGB- Datenformat vor. Um die höchstmögliche Qualität zu erhalten, ist es sinnvoll, bei allen Bearbeitungsvorgängen, wie Retusche oder Weiterverarbeitung mit Layoutprogrammen, das RGB-Datenformat zu erhalten. Eine frühe Umwandlung in das CMYK-Datenformat erfordert die Festlegung auf einen eingeschränkten Farbraum, der beispielsweise den Bedruckstoff mit einbezieht, und bedeutet eine Minderung der Qualität, die nicht zurück gewonnen werden kann.

Device Link Technology

Hiermit wird ohne zusätzliche Arbeitsschritte ein medienneutraler Workflow realisiert, der eine präzise Umwandlung der RGB-Bilder in das CMYK-Format erst bei der Ausgabe erlaubt. Dann sind Druckprozess und Bedruckstoff bekannt, so dass eine gezielte Umwandlung zum bestmöglichen Ergebnis führt. Ändern sich Druckprozess oder Bedruckstoff, so kann erneut auf die Originaldaten zurück gegriffen werden, um eine weitere Wandlung RGB nach CMYK durchzuführen.

Prozessoptimierung durch DeviceLink Technologie

Unter Anwendung hochentwickelter Farbreduktionsalgorithmen in Verbindung mit Device-Link-Profilen werden der Auftrag von Prozessfarben optimiert sowie die Andruckverluste minimiert. Durch geringeren Buntfarbauftrag bei gleichbleibender Qualität des gedruckten Endprodukts werden erhebliche Kosten eingespart und der Druckprozess wird stabiler.

Integrierte Produktion

Hiermit ist eine durchgängige online Vernetzung aller an der Erstellung eines Printprodukts beteiligten Personen gemeint, vom Endkunden bis zur Produktion. Der Business Manager hat Zugriff auf dieselbe Datenbasis wie der Produktionsworkflow, was bedeutet, dass die Daten aus der Jobplanung und der Produktion im selben System vorgehalten werden, wie beispielsweise die Daten der Auftragsbearbeitung und der Materialwirtschaft. Dieses Zusammenwachsen zweier Systemwelten, die bisher trotz JDF-Integration in vielen Bereichen noch getrennt waren, führt zu mehr Transparenz und Automation. Die Anbindung von vorhandenen Lösungen wird unterstützt.

Web to Print

Eine logische Weiterentwicklung der integrierten Produktion ist der Web-to-Print -Workflow, der direkt auf die zentrale Datenbasis und damit auf den Produktionsworkflow zugreift. Eine speziell entwickelte Systemarchitektur stellt sicher, dass Teilnehmer aus dem Web keinen direkten Zugriff auf das Produktionssystem haben. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Datenbank. Die Kommunikation mit dem Web-Server, insbesondere Upload und Download von Dateien, unterliegt den aktuellen Standards der Verschlüsselungstechnik. Eine flexible Hierarchie von Benutzerrechten stellt sicher, dass alle Abläufe den firmeninternen Organisationsrichtlinien entsprechen.

Qualitätsmanagement

Eine skalierbare, offene Systemarchitektur gewährleistet, dass prinzipiell alle Ebenen einer Organisation in das System eingebunden werden können. Je nach Ansatz einer Quality Control, wie bespielsweise (DIN ISO oder GMP) Six Sigma, stehen alle erforderlichen Daten zur Verfügung beziehungsweise können aus der Datenbank unter Echtzeitbedingungen zusammengestellt werden. Eine lückenlose Dokumentation ist unerlässlich, um die volle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit über jeden Arbeitsschritt zu erlangen.

Digitaldruck

In einem gemeinsamen Workflow für Digital- und Offsetdruck wird das Anlegen eines Auftrags sowie die Auswahl der jeweils am besten geeigneten Produktionstechnologie, ggf. auch eine hybride Produktion, und das Inline-Finishing im Ausschießschema automatisiert. Für konsistente Farbergebnisse steht das Farbmanagement mit Device-Link-Technik zur Verfügung. Die Kommunikation mit Digitaldruckmaschinen erfolgt auf der Basis von JDF mit herstellerspezifischen Anpassungen.

Verpackungsdruck (Flexo- / Siebdruck)

Für das Spezialgebiet der Faltschachtel- und Etikettenproduktion werden Funktionen für die kostengünstige Produktion und die langfristige Datenverwaltung geboten. Besonders Rüstzeitoptimierungen bei den Druckmaschinen wie in der Weiterverarbeitung im Bereich der Stanz- und Klebemaschinen, um die Produktionskosten zu senken, sind ein wichtiger Ansatzpunkt. Materialeinsparungen, Produktionssicherheit und optimale Wiederholbarkeit sind weitere Aspekte, die bei der Weiterentwicklung des Workflows für den Verpackungsbereich im Vordergrund stehen.

Spezielle Hardproofanforderungen

Für Spezialanforderungen stehen besondere Funktionen im Workflow zur Verfügung. Mit speziell konfigurierten Spoolern werden Hardproofs beispielsweise auf Folie hergestellt.

Ausgabe auf Film / Platte

Auf der Ausgabeseite stehen spezielle Rasterverfahren bereit, wie beispielsweise Hybridraster, das die Vorzüge von AM- und FM-Techniken miteinander verbindet. Belichterabhängige Auflösungen werden im Vorfeld voreingestellt, um spätere Probleme bei der Bebilderung zu vermeiden. Für Kalibrierung, Punktzuwachs und Farbmanagement stehen Sonderfunktionen zur Verfügung.

Welcome a.b. graph

Anmelden

Passwort vergessen?